Kath. Kindertageseinrichtung St. Martin, Unna

Natur & Umwelt Sprache

Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort

Über uns

Der katholische Kindergarten Sankt Martin wurde 1976 in der Pfarrgemeinde eröffnet. Unsere Einrichtung liegt in direkter Nähe des Naherholungsgebiet Bornekamp in Unna, umgeben von zahlreichen Wiesen, Feldern und Wäldern.

Seit August 2009 ist der Kindergarten unter der Trägerschaft der katholischen Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gem.GmbH Hagen.

Der pastorale Träger unserer Kindertageseinrichtung ist die Pfarrgemeinde St. Martin Unna. Die Kirchengemeinde St. Martin gehört zum Pfarrverbund Unna.

In unserem Kindergarten betreuen wir drei Gruppen, eine Gruppe mit Kindern im Alter von 3 — 6 Jahren und zwei Gruppen mit Kindern im Alter von 2 — 6 Jahren.

Seit Sommer 2012 betreuen wir Kinder unter 3 Jahren, 12 Plätze sind bewilligt. Dafür wurde der Kindergarten entsprechend an- und umgebaut, Schlafräume, Wickelmöglichkeiten und Gruppennebenräume geschaffen.

Mögliche Buchungsformen:

• 25 Std./Woche, von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
  • 35 Std./Woche, von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr
  • 45 Std./Woche, von 7.00 Uhr - 16.15 Uhr, Freitag von 7.00 Uhr - 15.00 Uhr

Förderverein

Der Förderverein, das sind Eltern, Großeltern, interessierte und engagierte Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um sich für den Kindergarten St. Martin stark zu machen.

Der Förderverein Kindergarten St. Martin e.V. besteht seit dem 07. Juni 1998.

Zielsetzung des Fördervereins ist die Unterstützung der Erziehungsarbeit im Kindergarten. Dies beinhaltet die Beschaffung von Einrichtungsgegenständen zur kindgerechten Gestaltung der Räumlichkeiten und des Außenspielbereiches, die Mithilfe und Organisation von Veranstaltungen des Kindergartens und die Bezuschussung zum Besuch von externen Veranstaltungen, wie beispielsweise Kindertheaterstücke oder Führungen durch die Ökologiestation.

Unter anderem trat der Förderverein als Veranstalter von den Kuschelabenden, von einem Kinderkino- Nachmittag und dem Flohmarkt rund um die St. Martin Kirche auf. Zu dem Aufgabenbereich des Fördervereins zählt auch das Organisieren von Auftritten einer Märchenbühne, eines Clowns oder eines Zauberers.

Von den Spenden und den Einnahmen aus den Veranstaltungen konnten neue Garderoben für alle drei Kindergartengruppen angeschafft werden und Projekte der Einrichtung unterstützt werden. Desweiteren beschaffte der Förderverein Markiesen, Gardinen, ein komplettes Essgeschirr, Bücher und Spiele.

Der Förderverein Kindergarten St. Martin ist als gemeinnützige Organisation anerkannt und darf Spendenquittungen ausstellen. Anmeldeformulare für die Mitgliedschaft liegen im Kindergarten aus.

Die Ideen der Vereinsmitglieder sind zahlreich, aber oft mangelt es an helfenden Händen bei der anschließenden Umsetzung. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sich an den Aktionen zu beteiligen, sind Sie herzlich willkommen. Beachten Sie die Aushänge im Kindergarten.

Bitte schließen Sie sich der guten Sache an, um unseren Kindern eine schöne und sorgenfreie Kindergartenzeit zu ermöglichen!

Ansprechpartner:

Christian Rähr und Constantin Nast